Willkommen auf meinem Blog

Nachdem sich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis herumgesprochen hat, dass ich nebenberuflich als Wechseljahresberaterin arbeite,
werde ich immer wieder um Tipps und Rat gefragt.
Dabei entstand die Idee zu diesem Blog, um so mein Wissen über das Thema Wechseljahre allen Interessierten anzubieten.
Wenn Sie Informationen und Inhalte haben, die zu diesem Blog gut passen, schreiben Sie mir ruhig, so dass wir es mit allen teilen können.

Kommentare und Austausch sind gern gesehen und erwünscht.

Sonntag, 31. Januar 2021

Wie lange werden die Symptome anhalten?

Die Wahrheit ist, dass diese Symptome falls sie auftreten, nichts anderes als Wehenschmerzen sind – Teil ihre Anpassung an die hormonelle Veränderungen, die stattfinden, wenn sich unser Biologischer Energieschwerpunkt von Fortpflanzung auf persönliches Wachstum verlagert.

In unserem Kulturkreis dauern die klimakterischen Symptome bei einem natürlichen Übergang fünf bis fünfzehn Jahre: Sie setzten zu beginn langsam ein, steigern sich wenn sich eine Frau der Mitte ihres Übergangs nähert auf ein Maximum und gehen dann gegen Ende wenn der Körper lernt, in Harmonie mit dem neuen hormonellen System zu leben, langsam wieder zurück.

Da alle klimakterischen Symptome miteinander verknüpft sind, kann es sein, dass die Behandlung eines Symptoms alle anderen ebenfalls lindert.
Weil es so viele wirksame Behandlungsweisen gibt kann sich eine Frau diejenigen aussuchen die ihr am meisten zusagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen