Willkommen auf meinem Blog

Nachdem sich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis herumgesprochen hat, dass ich nebenberuflich als Wechseljahresberaterin arbeite,
werde ich immer wieder um Tipps und Rat gefragt.
Dabei entstand die Idee zu diesem Blog, um so mein Wissen über das Thema Wechseljahre allen Interessierten anzubieten.
Wenn Sie Informationen und Inhalte haben, die zu diesem Blog gut passen, schreiben Sie mir ruhig, so dass wir es mit allen teilen können.

Kommentare und Austausch sind gern gesehen und erwünscht.

Sonntag, 3. Januar 2021

Der weibliche Zyklus

…..ist ein Phänomen, denn in seiner Gleichförmigkeit und Zuverlässigkeit kommt er ebenso regelmäßig wieder, wie Ebbe und Flut, wie die Phasen des Mondes oder der Wechsel der Jahreszeiten – seit Urzeiten bewegt sich unsere Erde um immer wieder kehrende Rhythmen.

Und auch der weibliche Zyklus läuft jeden Monat aufs Neue nach immer dem gleichen Schema ab – nur darauf ausgerichtet, eine Eizelle zur Reife zu bringen, sie befruchten zu lassen und alle Vorbereitungen für eine Schwangerschaft zu treffen – ein hoch komplizierter Vorgang, der von Hormonen gesteuert wird.

Rund 400.000 unreife Eizellen bergen die Eierstöcke eines Mädchens bereits vom Tag der Geburt an. Doch eine Eizelle, nur ganz selten sind es mehrere, reift erst ab der Pubertät mit jedem Zyklus in den Eierstöcken heran

Durchschnittlich beträgt der – mitunter beträchtliche variierende - weibliche Zyklus 28 Tage, er kann aber auch nur 21 Tage kurz oder bis zu 35 Tagen lang sein und in diesem Zeitrahmen sind Schwankungen absolut als normal zu bewerten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen